Übersicht
Konzert mit ICant Autori am 18.10.2019
Rooty Blue Latin & Jazz
Konzert "Duo Lou"
Theaterfahrt
"Backstage", ein "Kabarettical" der drei Weibsbilder"
Konzert mit Marketa Janouskova und der Jiri Janousek Zymbalgruppe am 21. April 2018
3. Theaterbesuch der Städtischen Musikschule Neunburg vorm Wald
Romy Börner Quartett "Es weihnachtet sehr"
Sven Ochsenbauer - Trio am 28. Januar 2017
Kulinarischer Jazzabend am 22. Oktober 2016
Muttertagskonzert am 08. Mai 2016
2. Musicalfahrt am 05. und 06. März 2016



Konzert mit ICant Autori am 18.10.2019


Foto: Willi Tretter

"Kommt mit auf die Reise" bat Richie Necker die begeisterten Fans von italienischer Musik im fast voll besetzten Schlosssaal.
Rocky Verardo (Piano/Gesang) und Richie Necker (Gitarre/Gesang), als Musiker bestens bekannt von den "I Dolci Signori", taten sich mit Schlagzeuger Andrea Paoletti zusammen. Sie widmeten sich den schönsten Liedern der großen italienischen Liedermacher ab den 1970er Jahren
Für ihr Programm "Viaggio in Italia" hatten sie mit Tiziano Bolé auch noch einen Überraschungsgast aus Triest mitgebracht. Sie luden ein zu einer Reise durch Italien - durch die Musik des Südens, durch die Geschichten, die die großen "Cantautori" (Liedermacher) aus Bella Italia erzählen.


Konzert mit Rooty Blue


Foto: Willi Tretter

Vor dreieinhalb Jahren gaben sie ihr Debüt im Historischen Schlosssaal - nun waren sie wieder da, mit neuer Sängerin und neuem Gitarristen:

Rooty Blue Latin & Jazz - verwurzelt im Blues - verzweigt mit Rock & Soul.

Gekonnt vereinten die fünf Musiker aus Regensburg und Umgebung all diese Elemente zu einem swingenden, groovigen Ganzen.
Und das mit Spielfreude und Witz - denn der Spaßfaktor kam bei der künstlerischen Arbeit garantiert nicht zu kurz!

Leider war das Konzert nur spärlich besucht. Es hätte mehr Zuhörer verdient gehabt.
Der Förderverein sorgte in gewohnter Manier für Getränkeverkauf und Verpflegung auf Spendenbbasis.




Konzert "Duo Lou"




Text und Bilder: Udo Weiss

Was das "Duo Lou" präsentierte, war ein Konzert mit meditativen, aber auch aufwühlenden Motiven.
Ein Konzert, bei dem die Zuhörer auf eine Reise durch die Vielzahl von gesammelten Einflüssen der beiden Musiker mitgenommen wurden.




Theaterfahrt



Foto: Alexandra Jobst

Mit 72 Personen, Musikschülern, Eltern, Freunden und Begleitpersonen machten wir uns mit dem Bus auf, um Erich Kästners abenteuerlustigen Kinderbuch-Klassiker als Krimimusical für Kinder zu erleben.
Mit einer turbulenten Berlin-Story, Humor und Musik zum Mitsingen sorgten die Schauspieler des Akademietheaters für eine spannende Darbietung für die ganze Familie. Der Bus und die Eintrittskarten für die Schüler/innen wurden vom Förderverein bezahlt.




"Die drei Weibsbilder" im Historischen Schlosssaal



Foto: Franz Bauer

"Backstage", ein "Kabarettical", das die Zuschauer begeisterte:
Weibsbilder sind heute Damen von Welt, sie haben Stil, sind stets charmant und adrett, aber nicht immer nett.
So stellten sich die "drei Weibsbilder" Gisela (Su Frisch), Edeltraud (Romy Börner) und Ursula (Carolin Juretschka) im Historischen Schlosssaal vor, kongenial begleitet von "Herrn Basy" (Thomas Basy) am Klavier.




Konzert mit Marketa Janouskova und der Jiri Janousek Zymbalgruppe

Janouskova

JanouskovaFotos: Christina Tretter

FOLKLORECLASSIC ist ein einzigartiges Konzert, das zwei Genres präsentiert, Teil einer tschechischen musikalischen Seele.
Die tschechische Geigerin Marketa Janouskova präsentierte in Zusammenarbeit mit der Zymbalgruppe von Jiri Janousek und seinen Solisten ein originelles Konzertprojekt.
FOLKLORECLASSIC ist ein außergewöhnlich gut ausgeführtes Violinwerk großer tschechischer Komponisten, das stark von der traditionellen tschechischen und mährischen Musik, von Folklore und traditionellen Wurzeln beeinflusst wurde.
Zum Schluss gab es noch drei Zugaben. Beim "Eisenkeilnest" und "Ade zur guten Nacht" wurden die Zuhörer aufgefordert mitzusingen.




3. Theaterbesuch der Städtischen Musikschule Neunburg vorm Wald

Peter Pan Foto: OVIGO

Am 03. Dezember 2017 um 15:30 Uhr trafen wir uns diesmal in der heimischen Schwarzachtalhalle, um das Familienmusical "Peter Pan - der Junge, der nicht erwachsen werden wollte" anzuschauen.
Der Förderverein der Städtischen Musikschule übernahm die Bezahlung der Karten für die Musikschüler, und so konnten wir sage und schreibe 131 Plätze für die Kinder und deren Begleitung buchen.




"Es weihnachtet sehr": Romy Börner Quartett

Romy Börner Quartett Foto und Text: Udo Weiß, Neuer Tag

Das zweistündige Programm, das Sängerin Romy Börner und ihre Mitstreiter Norbert Ziegler (Klavier), Oliver Hien (Geige, Bratsche) und Markus Fritsch (Kontrabass) darboten, hätte mit "Weihnachtslieder aus aller Welt" überschrieben werden könnnen. In den besonderen Arrangements, die das Romy Börner Quartett auszeichnen, zeigt sich die Liebe zu Jazz und Swing.
Es wurden traditionelle Volksweisen, klassische Weihnachtslieder, amerikanische Welthits und winterliche Schlager in ihrem ureigenen Sound interpretiert.




Konzert des Sven Ochsenbauer-Trios am 28. Januar 2017

Sven Ochsenbauer-Trio Foto: Willi Tretter

Eine kleine, illustre Gesellschaft beklatschte und umjubelte die drei hervorragenden Musiker Sven Ochsenbauer (Piano), Toni Nachreiner (Bass) und Walter Hopf (Drums).
Die Zuhörer erlebten soliden, traditionellen Piano-Jazz mit südamerikanischem Einschlag, getragen von zum Teil typischen Bossa Nova-Rhythmen. Die Titel und Arrangements stammten alle aus der Feder des Pianisten und Komponisten.
Das Konzert bildete einen Querschnitt aus den mittlerweile sechs CDs, die Sven Ochsenbauer produziert hat.
Die Mitglieder des Fördervereins hatten in gewohnt gastfreundlicher Weise das Publikum versorgt.




Kulinarischer Jazzabend am 22. Oktober 2016

Unter dem Titel "Reed between the Strings" fand ein kulinarischer Jazzabend im Schlosssaal statt.
Stücke wie Sinatras Superhit "Fly me to the moon" und "Sunny" gehörten ebenso zu ihrem Repertoire wie Gershwins "Summertime und "Satin Doll".
Jazzmusik von Ariane Felgenträger-Paoletti (Saxofon), Tim Bleil (Gesang), Egon Kutzer (Bass), Andreas Paleotti (Schlagzeug) und dem Lehrer an der Musikschule, Martin Ritter (Gitarre), wurden zu Gehör gebracht.
Auch die Auswahl an Speisen konnte sich sehen lassen: Mit Chili con Carne und Chili sin Carne für die Vegetarier, Wraps mit Lachs, Hühnchen oder Gemüse gefüllt und Brezenstange mit Obatztn war für jeden Geschmack etwa dabei.
Zum süßen Nachtisch konnte man hübsch dekorierte Gläschen vom Büffett auswählen.
Leckeres Essen und exzellente Musik ergaben einen Abend der Sonderklasse, der sicher nicht der letzte dieser Art war.




2. Muttertagskonzert am 08. Mai 2016

Muttertagskonzert


Mit Chansons und Evergreens deutscher Filmschlager konzertierte Romy Börner an weiteres Mal in unserem Schlosssaal.
"Für eine Nacht voller Seligkeit" versprach der Anfang recht viel und konnte auch erfüllt werden. Gemeinsam mit dem Musikertrio Markus Fritsch (Bass), Norbert Ziegler (Klavier) und Oliver Hien (Violine/Viola) führten die Vier die Zuhörer duch die Welt der Golden Twenties sowie der 30er und 40er Jahre.
Die Freunde der Musik ergänzten den gelungenen Abend mit einem selbstgemachten Buffet und Getränken.




2. Musicalfahrt der Städtischen Musikschule am 05. und 06. März 2016

MusicalMusical
MusicalMusical


Am 05. und am 06. März 2016 unternahm die Musikschule Neunburg vorm Wald eine Fahrt zum Akademietheater nach Regensburg.
Zwei voll besetzte Busse mit je 60 Personen, Schüler und Schülerinnen sowie Eltern, Freunde und Bekannte waren dabei, als es um 11:00 Uhr hieß Vorhang auf für "Wachgeküsst - das Dornröschenmusical"!
Die Gebrüder Grimm, die als Erzähler fungierten, waren von Anfang an auf die Hilfe des jungen Publikums angewiesen.
Im Laufe der Geschichte geriet jedoch noch einiges durcheinander, und so machten die Theaterbesucher Bekanntschaft mit manch anderen Grimmschen Figuren, wie dem Froschkönig, Schneeweißchen und Rosenrot, dem gestiefelten Kater und der bösen Königin aus Schneewittchen.
Gesponstert wurden beide Busfahrten vom Förderverein der Städt. Musikschule "Neunburger Freunde der Musik".